Das Glück ist ein unsteter Gesell‘

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Glück ist ein unsteter Gesell‘ heißt der 16. Roman von Manfred Schloßer. Wieder erfährt sein literarisches Alter Ego Danny Kowalski so allerlei an Glück, Glück im Unglück, Glück in der Liebe, Glück im Spiel und Glück in besonderen Momenten...

... was fast alle seiner Leser und Leserinnen selber schon erlebt haben.

Das Glück, das Glück, mal hast du es, dann ist es wieder fort...

... ist ein rastloser Gesell und immer von Endlichkeit geprägt.

 

Ähnlich wie die ewige Jagd nach der Traumfrau oder nach einem Traum-Mann. Viele finden sie oder ihn nie. Aber diejenigen, die sie mal zu fassen bekommen, zu sehen, zu erleben, zu berühren oder gar zu lieben können...,

die merken dann irgendwann, nach einem Jahr, oder drei oder sieben, dass aus der Traumfrau/Traum-Mann ein ganz gewöhnlicher Mensch geworden ist, mit allen Mucken und Fehlern, ein ganz und gar unsteter Gesell...

 

Bei einer Reha in der Till Eulenspiegel-Stadt Mölln im Jahre 2011 gab der dortige Psychotherapeut dem bis dahin von Nackenschmerzen geplagten Danny den Ratschlag, statt minutiös sein Schmerztagebuch zu führen, auf einen sogenannten Glückskalender umzusteigen. Das empfand Danny als eine hervorragende Idee, und er begann noch dort, sein ‚Glücks-Tagebuch‘ zu führen. Das machte er von 2011 bis 2017, als es nämlich voll war, und erfolgreich beendet wurde. In der Zwischenzeit hatte Danny immer wieder kleine Glücksmomente, die er dort aufschrieb. Doch der größte Glücksfall war der, als er im Sommer 2013 zum letzten Mal eine Schmerz-Tablette gegen seine Nackenschmerzen nahm...

... und ganz stolz - heute, also 10 Jahre später - verkünden konnte, dass er seitdem nicht eine einzige Schmerztablette mehr genommen hat...

 

Aber trotz des Titels, also das Glück als unsteter Geselle, ist dieses Buch kein Plädoyer für Skeptizismus, nach dem Motto ‚hat eh keinen Sinn‘...

... nein, nein, im Gegenteil: Die Suche nach dem Glück sollte immer an oberster Stelle im Leben stehen. Nie solltest du aufgeben, das Glück zu suchen, das Glück zu finden, das Glück zu erleben, damit es, das Glück in Erfüllung geht. Das große Glück in jungen Jahren, das kleine Glück der Zufriedenheit im Alter...

 

Der neue 16. und auch letzte Roman von Manfred Schloßer ‚Das Glück ist ein unsteter Gesell‘ aus dem Frühling 2023 ist unter der ISBN-Nr. 9-783757-833299 veröffentlicht worden, hat 232 Seiten, ist mit 23 Fotos verschönert und kostet trotzdem nur 11,-- €.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Inhaltsverzeichnis

 

Vom Glück, von Traumfrauen und Traummännern...

 

I. Glück durch besondere Momente

Das Glück

Wie wirkt sich Lachen auf das Glück aus?

Das Glücksgefühl, ein eigenes Buch zu veröffentlichen

Glücksgefühle durch Musik

II. Glück durch Freundschaften

Glück durch die richtigen Leute

Mein Captain, mein Captain...

Holy Flip, die Kinder des Glücks

III. Glück durch Lernen, Wissen, Studium

Vom ABC bis zur Mittleren Reife

Pack die Badehose ein

Die Reifeprüfungen

Unter Fallschirmjägern

Nach der Statistik-Prüfung ins Eichamt

IV. Glück beim Reisen

Reisen in der Kindheit und Jugend

Die erste Tramp-Reise

Tramper-Glück

Geografische Koordinaten

Abteilung Glück im Unglück

V. Glück durch die Liebe

Glück in der Liebe ist besser als Pech...

Leo, der Glücksforscher

Glück, die Liebe erfahren zu haben

VI. Glück im Sport und beim Tippen

Der Torwart-Typ ist oft ein Outsider

Mit Toni zum Sportabitur

Sex and Drugs and Rock’n Roll

Jonglieren ist auch was mit Bällen

Die Totti-Tipper und ‚Gib mich die Kirsche

Großer Spaß mit der Frauenfußball-EM 2022

VII. Glück durch Pflanzen und Tiere

Bambus auf großer Reise

Von Dänen, Finnen und Vogelbeobachtern

Danny, der Katzenflüsterer

Nelly, die Glückskatze

VIII. Glück durch Gesundheit und Annehmen von Krankheit

Dannys letzter Fußball-Unfall

Der Glückskalender

Über das Altern und über die Demut

 

Epilog

Literaturverzeichnis

 

Danke an alle

Hallo Freunde
Hallo Freunde
Spätzünder, Spaßvögel & Sportskanonen
Spätzünder, Spaßvögel & Sportskanonen
Manfred und sein zweiter Roman von 2009
Manfred und sein zweiter Roman von 2009
Straßnroibas
Straßnroibas
der stolze Autor präsentiert im Oktober 2007 sein  erstes veröffentlichtes Buch
der stolze Autor präsentiert im Oktober 2007 sein erstes veröffentlichtes Buch
... da isser, mein 3. Roman ist ein Krimi
... da isser, mein 3. Roman ist ein Krimi
Keine Leiche, keine Kohle...
Keine Leiche, keine Kohle...
Der 3. Teil der Danny Kowalski-Trilogie (2011): ein echter Ruhrgebiets-Krimi
Der 3. Teil der Danny Kowalski-Trilogie (2011): ein echter Ruhrgebiets-Krimi
Der Junge, der eine Katze wurde...
Der Junge, der eine Katze wurde...
Die Freude über seinen 4. Roman
Die Freude über seinen 4. Roman
Leidenschaft im Briefkuvert
Leidenschaft im Briefkuvert
der lachende Autor mit seinem 5. Roman
der lachende Autor mit seinem 5. Roman
Zeitmaschine - STOPP!
Zeitmaschine - STOPP!
Manfred Schloßer mit seinem 6. Roman
Manfred Schloßer mit seinem 6. Roman
Das Geheimnis um YOG'TZE
Das Geheimnis um YOG'TZE
Der Autor mit seinem 7. Roman, 'Das Geheimnis um YOG'TZE
Der Autor mit seinem 7. Roman, 'Das Geheimnis um YOG'TZE
Wer andren eine Feder schenkt
Wer andren eine Feder schenkt
der Autor mit seinen letzten 5 Romanen
der Autor mit seinen letzten 5 Romanen
der 9. Roman 'Das Ekel von Horstel'
der 9. Roman 'Das Ekel von Horstel'
Autor präsentiert stolz seinen neuen Krimi aus seiner bunten Literatur-Palette
Autor präsentiert stolz seinen neuen Krimi aus seiner bunten Literatur-Palette
Die sieben Jahreszeiten der Musik
Die sieben Jahreszeiten der Musik
Autor schöpft aus dem Vollen
Autor schöpft aus dem Vollen
Es geht eine Leiche auf Reisen
Es geht eine Leiche auf Reisen
Autor Manfred Schloßer mit seinem 11. Roman
Autor Manfred Schloßer mit seinem 11. Roman
Die sieben Leben eines Fußball-Fans
Die sieben Leben eines Fußball-Fans
Autor Manfred Schloßer mit seinem Fußball-Roman
Autor Manfred Schloßer mit seinem Fußball-Roman
Textilfrei unter Straßenräubern
Textilfrei unter Straßenräubern
Autor Manfred Schloßer mit seinem 13. Roman
Autor Manfred Schloßer mit seinem 13. Roman
Brexit in Westfalen
Brexit in Westfalen
Autor Manfred Schloßer mit neuem Krimi 'Brexit in Westfalen'
Autor Manfred Schloßer mit neuem Krimi 'Brexit in Westfalen'
Abenteuer & Impfen
Abenteuer & Impfen
Autor Manfred Schloßer mit seinem 15. Roman
Autor Manfred Schloßer mit seinem 15. Roman
Das Glück ist ein unsteter Gesell
Das Glück ist ein unsteter Gesell
Der Autor mit seinem 16. Roman 'Das Glück ist ein unsteter Gesell'l
Der Autor mit seinem 16. Roman 'Das Glück ist ein unsteter Gesell'l